Präventionsmedizin

Die Prävention und Früherkennung von Erkrankungen hat für uns als Hausärzte einen hohen Stellenwert. Das Potential ist riesig! Denn die häufigsten Erkrankungen in unserer Gesellschaft betreffen das Herz-Kreislauf-System sowie Stoffwechsel-, Lungen- oder Krebserkrankungen. Und lassen sich durch einen gesunden Lebensstil sowie regelmäßige ärztliche Check-ups vermeiden oder frühzeitig erkennen.

Gesunder Lebensstil

Eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität bzw. Sport sind echte Joker für eine langes und gesundes Leben. Sie haben nicht nur einen positiven Einfluss auf das Gewicht. Sie senken auch Blutdruck und Cholesterin, reduzieren das Risiko für Krebserkrankungen wie Darmkrebs, stärken das Immunsystem und steigern die Leistungsfähigkeit. Auch der Verzicht auf Nikotin und ein gemäßigter Alkoholkonsum senken das Risiko für eine Vielzahl an Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nicht zuletzt hat ein regelmäßiger, erholsamer Schlaf nachgewiesene positive Effekte.

Ärztliche Check-ups

Regelmäßige ärztliche Check-ups sind eine wichtige Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil. Durch eine ausführliche Anamnese, eine gründliche Untersuchung und gezielte Laboranalysen lassen sich angeborene oder erworbene Risikofaktoren wie auch Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln. Auch die Früherkennung von Krebs- und anderen Erkrankungen ermöglicht häufig eine frühe und damit effektivere Therapie. Ebenso wichtig ist eine Kontrolle des Impfstatus und – sofern notwendig – deren Auffrischung.

Welche Maßnahmen zur Prävention sinnvoll und machbar sind, ist immer eine individuelle Entscheidung. Diese hängt ab von Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen, Familienanamnese und auch von der Motivation des Einzelnen. Wir beraten Sie daher gern persönlich.

Wir nehmen Prävention persönlich