Sportmedizin

Regelmäßige Bewegung und Sport machen Spaß – und sind effektive Medizin. Die vielen positiven Effekten auf die Gesundheit verhindern Krankheiten und verlängern das Leben um viele Jahre. Wichtig für ein gesundes Training sind regelmäßige Sport-Checkups und eine kompetente Betreuung bei Sportverletzungen. Wir leben und lieben die Sportmedizin!

Der Sport-Checkup

Gute Sportmedizin beginnt mit einer sportmedizinischen Untersuchung. So überprüfen wir Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit, decken bestehende Vorerkrankungen auf und reduzieren Risiken für Unfälle und Verletzungen während des Sports. Auch eine Beratung zur Traininsoptimierung ist möglich.

Sport-Checkup in der Sportmedizin

Wir lieben das Laufen!

Laufen ist eine der beliebtesten Sportarten. Kein Wunder: Laufen ist schnell gelernt, immer und überall möglich und ein hocheffektives Ausdauertraining mit all seinen gesundheitlichen Vorteilen. Auch ein großer Teil unseres Teams geht regelmäßig laufen. Dabei schwören wir auf die frische Luft und eine Extraportion Licht – besonders aber auf die gute Laune beim gemeinsamen Laufen.

Sportverletzungen in der Sportmedizn

Trotz Erwärmung, sauberer Technik und regelmäßigem Training kann es zu Überlastungen oder Sportverletzungen kommen. Dann ist eine rasche ärztliche Vorstellung für eine gezielte Anamnese und eine gründliche Untersuchung sinnvoll.

• Wenn notwendig, ergänzen wir diese um eine Ultraschalluntersuchung oder überweisen zur weiteren Bildgebung (Röntgen, MRT).

• Für die Behandlung können wir Hilfsmittel wie Bandagen und Orthesen, eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine physiotherapeutische Behandlung verordnen.

• Bei komplexen oder langwierigen Erkrankungen sowie bei einer Indikation zur Operation überweisen wir an die entsprechenden Fachärzte.