Sportmedizin

Regelmäßige Bewegung und Sport machen Spaß – und sind effektive Medizin! Die vielen positiven Effekten auf die Gesundheit verhindern Krankheiten und verlängern das Leben um viele Jahre. Wichtig für ein gesundes Training sind regelmäßige Sport-Check-ups. Und eine kompetente Betreuung bei Sportverletzungen.

Laden...

Unser Sport-Check-up

Ein Sport-Check-up ist eine sportmedizinischen Untersuchung, mit der wir Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit überprüfen. So werden bestehende Vorerkrankungen aufgedeckt und Risiken für Unfälle und Verletzungen während des Sports reduziert. Weiterhin ist eine Beratung zur Traininsoptimierung und zur Sporternährung möglich.

Sport ist gesund und kann meist ohne Risiko betrieben werden. Es gibt jedoch einige Situationen, in denen eine gründlicher Sport-Check-up sinnvoll ist:

• Vor dem Einstieg in den Sport.

• Vor der Intensivierung des Trainings bzw. vor Wettkämpfen.

• Bei Sport mit chronische Erkrankungen (z.B. Diabetes, Herz- und Lungenerkrankungen etc.)

• Bei Beschwerden während des Sports.

• Zur Leistungsdiagnostik und Trainingsoptimierung.

Jeder Sportler ist einzigartig – entsprechend individuell gestalten wir auch unsere Sport-Check-up. Er besteht immer aus einer umfassenden Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und einem Ruhe-EKG. Auf Wunsch oder bei ensprechender Indikation ergänzen wir diese um weitere Untersuchungen:

• Laboruntersuchungen

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

• Herzultraschall (Echokardiographie)

Je nach Umfang des Sport-Check-up variieren die Kosten und liegen zwischen 100€ und 400€. Da es sich um eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) handelt, erhalten Sie immer einen Kostenvoranschlag. Fast alle privaten und einige gesetzliche Krankenkassen erstatten die Kosten für diese Untersuchung.

In der Regel erfolgen alle Untersuchungen an einem Tag und dauern je nach Umfang etwa eine bis drei Stunden. Bei umfangreicheren Sport-Check-ups führen wir die Auswertung in einem zweiten Termin – gern auch telefonisch oder per Videosprechstunde – durch.

Ein Sport-Check-up sollte immer individuell geplant werden. Wir beraten Sie gern persönlich, per Telefon oder Email oder in unserer Videosprechstunde.

Wir lieben das Laufen!

Laufen ist eine der beliebtesten Sportarten. Kein Wunder: Laufen ist schnell gelernt, immer und überall möglich und ein hocheffektives Ausdauertraining mit all seinen gesundheitlichen Vorteilen. Auch ein großer Teil unseres Teams geht regelmäßig laufen. Dabei schwören wir auf die frische Luft und eine Extraportion Licht – besonders aber auf die gute Laune beim gemeinsamen Laufen.

Folgen Sie uns auf Strava!

Sportverletzungen

Trotz Erwärmung, sauberer Technik und regelmäßigem Training kann es zu Überlastungen oder Sportverletzungen kommen. Dann ist eine rasche ärztliche Vorstellung für eine gezielte Anamnese und eine gründliche Untersuchung sinnvoll.

• Wenn notwendig, ergänzen wir diese um eine Ultraschalluntersuchung oder überweisen zur weiteren Bildgebung (Röntgen, MRT).

• Für die Behandlung können wir Hilfsmittel wie Bandagen und Orthesen, eine medikamentöse Schmerztherapie oder eine physiotherapeutische Behandlung verordnen.

• Bei komplexen oder langwierigen Erkrankungen sowie bei einer Indikation zur Operation überweisen wir an die entsprechenden Fachärzte.