Kontakt und Termine2023-04-19T16:17:18+00:00

Kontakt und Terminvereinbarung

So erreichen Sie uns am besten.

Online-Terminvereinbarung

Bei uns vereinbaren Sie Ihre Termine einfach online, wann immer es Ihnen passt. Dieser Service zeigt Ihnen nur die freien Termine an und reserviert Ihren Termin direkt in unserem Terminkalender.

Wichtig: Bitte wählen Sie die für Sie passende Terminart. Tragen Sie Namen, Geburtsdatum und Kontaktdaten korrekt ein. Nur so können wir Sie bei Rückfragen erreichen. Beschreiben Sie den Grund Ihres Termins in wenigen Worten und bestätigen Sie Ihren Termin in der folgenden E-Mail, der Link ist nur eine Stunde gültig. Sehen Sie ggf. auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Akute Erkrankungen bestehen seit wenigen Stunden bis Tagen und eine ärztliche Einschätzung ist zeitnah notwendig. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an und beschreiben Sie Ihre Beschwerden in wenigen Worten.

Haben Sie sich positiv auf COVID getestet, kommen Sie bitte mit Mund-Nase-Schutz in die Praxis und informieren Sie unser Team an der Anmeldung. Danke!

Chronische Beschwerden bestehen länger als ein paar Tage. Sie sind häufig komplex, sodass wir uns in diesem Termin etwas mehr Zeit nehmen. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an und beschreiben Sie Ihre Beschwerden in wenigen Worten.

Sie sind bereits Patient*in bei uns, waren in diesem Quartal schon bei uns und möchten einen Befund besprechen?

Mittlerweile betreuen wir eine Vielzahl unserer Patienten regelmäßig. Dabei sind uns eine persönliche und fachlich kompetente Versorgung mit akzeptablen Wartezeiten besonders wichtig. Aus diesem Grund vergeben wir nur noch eingeschränkt Termine zum Erstgespräch an Neupatienten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie möchten Ihren Impfstatus überprüfen lassen? Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin und bringen Sie Ihren Impfpass und – sofern vorhanden – weitere Impfdokumente mit.

Wenn Sie eine Reiseimpfberatung wünschen, geben Sie bitte auch Reisedatum, -land und Art der Reise an. Bitte beachten Sie, dass Reiseimpfberatungen selbst zu zahlen sind. Die Impfungen werden aber von den meisten Krankenkassen übernommen.

Ob die entsprechenden Impfungen auch gleich erfolgen oder ein weiterer Termin notwendig ist, klären wir im Gespräch. Dies richtet sich nach Verfügbarkeit des Impfstoffs und Auslastung der Praxis. COVID-Impfungen erfolgen ausschließlich nach Terminvereinbarung.

Sie erreichen uns auch digital. Ganz egal, wo Sie gerade sind. Und egal auch, ob wir Sie bereits kennen oder erst noch kennen lernen. Alles was Sie brauchen ist ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC und eine Internetverbindung.

Häufige Fragen und Antworten

Telefonische Krankschreibung2024-01-02T06:27:30+00:00

Seit dem 07.12.2023 ist die telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (Telefon-AU) wieder möglich. Ist die Patientin oder der Patient bereits in der Praxis bekannt und liegt keine schwere Symptomatik vor, kann diese für bis zu fünf Kalendertage ausgestellt werden. Eine Verlängerung muss immer persönlich erfolgen.

Wichtig! Da in Brandenburg eine besondere berufsrechtliche Regelung gilt, muss die Patientin oder der Patient nach der derzeit geltenden Regelung (§ 7 Abs. 4 BO) im weiteren Behandlungsverlauf zumindest einmal in der Arztpraxis erscheinen. Eine sog. „ausschließliche Fernbehandlung“ ohne jeden unmittelbaren Arzt-Patienten-Kontakt ist dagegen nach der Regelung der Berufsordnung im Land Brandenburg nicht statthaft.

Eine Verpflichtung der Ärztinnen und Ärzte zur Telefon-AU besteht nicht. Ärztinnen und Ärzte können im Rahmen der freien Berufsausübung selbstständig darüber entscheiden, ob sie die Möglichkeiten der Telefon-AU einräumen wollen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie in dieser Stellungnahme der Landesärztekammer Brandenburg vom 07.12.2023.

Neupatienten / Erstgespräche2023-06-18T20:52:23+00:00

Mittlerweile betreuen wir eine Vielzahl unserer Patienten regelmäßig. Dabei sind uns eine persönliche und fachlich kompetente Versorgung mit akzeptablen Wartezeiten besonders wichtig. Aus diesem Grund vergeben wir nur noch eingeschränkt Termine zum Erstgespräch an Neupatienten. Bitte sprechen Sie uns persönlich an.

Bislang nicht bekannte Patienten ohne Hausarzt und mit akuten Beschwerden versorgen wir selbstverständlich auch zeitnah – täglich von 8 bis 9 Uhr in unserer Akutsprechstunde.

Was ist zu beachten, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können?2022-09-14T21:25:04+00:00

Es gibt durchaus gute Gründe, warum Sie einen Arzttermin nicht wahrnehmen können. Damit wir diesen Termin an andere Patienten vergeben können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab! Ein Anruf oder eine E-Mail an anmeldung@praxis-ibf.de sind ausreichend.

Sollten Sie wiederholt – und insbesondere ohne Absage – nicht zum vereinbarten Termin erscheinen, werden wir weitere Termine nur noch zurückhaltend oder garnicht mehr vergeben. Bei umfangreichen Terminen wie Gesundheits- oder SportCheck-up behalten wir uns außerdem vor, ein Ausfallhonorar von 50% des Kostenvoranschlags einzufordern.

Wie vereinbaren Sie einen Gesundheits- oder SportCheck-up?2022-09-06T21:38:06+00:00

Gesundheitsuntersuchungen für gesetzlich versicherte Patienten, GesundheitsCheck-ups für Privatpatienten, SportCheck-ups oder Tauglichkeitsuntersuchungen planen wir immer individuell mit Ihnen. Dabei spielen z.B. Alter, Vorerrkankungen oder auch persönliche Wünsche eine große Rolle.

Aus diesem Grund beraten wir Sie gern persönlich, telefonisch oder auch per E-Mail und vereinbaren gleich die Termine für die Blutentnahme (sofern notwendig) und für die Untersuchungen selbst. Eine Online-Terminvereinbarung ist hier nicht möglich.

 

Warum lassen sich einige Terminarten nicht online buchen?2022-09-06T21:26:31+00:00

Viele Terminarten können Sie bei uns bequem online buchen. Es werden Ihnen nur die freien Termine angezeigt und Ihr gewählter Termin für Sie reserviert (bitte nach E-Mail-Aufforderung bestätigen). Einige Terminarten wie Gesundheitsuntersuchungen, SportCheck-ups oder spezielle Ultaschall-/Funktionsuntersuchungen werden jedoch individuell für Sie geplant und bestehen häufig aus zwei Terminen (Blutentnahme, Untersuchungen), so dass die Terminvereinbarung besser persönlich, telefonisch oder ggf. per E-Mail erfolgen sollte.

Warum sind wir telefonisch manchmal nicht erreichbar?2022-09-06T21:16:48+00:00

Während der Öffnungszeiten sind wir grundsätzlich telefonisch erreichbar. Bei hohem Patientenaufkommen in der Praxis und vielen telefonischen Anfragen – insbesondere während der Akutsprechstunde am Vormittag – ist unser Team eventuell nicht in der Lage, Ihren Anruf entgegen zu nehmen. In diesem Fall verschieben wir Ihren Anruf in unsere telefonischen Warteschleife und nehmen Ihn entsprechend der Reihenfolge der Anrufer zum nächstmöglichen Zeitpunkt entgegen. Sollte auch das nicht möglich sein, wird Ihr Anruf nach einigen Minuten automatisch beendet. Sie haben dann die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, wir kontrollieren diese in der Regel mehrfach am Tag.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Was müssen Sie beim Schreiben einer E-Mail an uns beachten?2022-09-06T21:03:12+00:00

Außerhalb der Öffnungszeiten und bei schlechter telefonischer Erreichbarkeit sind E-Mails eine gute Alternative, uns zu kontaktieren. Wir kontrollieren unsere E-Mails während der Öffnungszeiten mehrfach am Tag, bei hohem Patientenaufkommen kann dies jedoch einige Stunden dauern. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Antwort je nach Fragestellung einige Tage dauern kann.

E-Mails eignen sich besonderes für spezielle Terminanfragen, das Anfordern von Folgerezepten oder Terminabsagen. Sollten Sie um einen Rückruf bitten, achten Sie in den folgenden Stunden auf eine gute Erreichbarkeit.

Bitte nutzen Sie unsere E-Mail-Adresse nicht für medizinische Fragestellungen oder sehr kurzfristige Anfragen / Absagen.

Wie funktioniert die Online-Terminbuchung?2022-09-12T20:43:56+00:00

Sie können jederzeit online Termine über unsere Website vereinbaren. Hier erfahren Sie, wie es geht:

  • Klicken Sie auf den Link/Button „Online-Terminvereinbarung“. Es öffnet sich ein neues Browserfenster. Dieses wird vom Anbieter unserer Praxissoftware „medatixx“ exklusiv für unsere Praxis bereitgestellt.
  • Wählen Sie hier bitte die Art Ihres Terminwunsches und den Arzt, von dem Sie behandelt werden möchten. Außerdem können Sie den Wochentag und die Zeit Ihres Terminwunsches eingrenzen. Klicken Sie anschließend auf die nun erschienene Schaltfläche „Termin suchen“.
  • Sie haben nun die Möglichkeit, einen für Sie passenden Termin auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  • Bitte tragen Sie nun Ihre persönlichen Daten ein. Sie haben hier auch die Chance, uns eine kurze Nachricht mitzuschicken. Geben Sie bitte auch Ihre Rufnummer für evtl. Rückfragen und Ihre Email-Adresse für die Bestätigung Ihres Termins an und stimmen Sie den Bedingungen der Datenschutzerklärung zu. Anschließend klicken Sie auf „Termin anfragen“.
  • Innerhalb weniger Sekunden erhalten nun eine Email an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Klicken Sie auf den Link, um den Termin zu bestätigen.
  • Ihre Terminanfrage wird nun in unserer Praxissoftware angezeigt und so schnell wir möglich von uns überprüft. Ist alles klar, erhalten Sie von uns eine Email als Bestätigung. Ihr Termin wird direkt in unseren Terminkalender übernommen. Sollten wir noch Rückfragen haben, kontaktieren wir Sie per Telefon oder Email.

Bitte lassen Sie uns wissen, wenn es Probleme bei der Online-Terminvereinbarung gibt oder Sie Ideen zur Verbesserung haben. Vielen Dank!

Nach oben