Kontakt und Terminvereinbarung
So erreichen Sie uns am besten.
Online-Terminvereinbarung
Bei uns vereinbaren Sie Ihre Termine einfach online, wann immer es Ihnen passt. Dieser Service zeigt Ihnen nur die freien Termine an und reserviert Ihren Termin direkt in unserem Terminkalender.
Wichtig: Bitte wählen Sie die für Sie passende Terminart. Tragen Sie Namen, Geburtsdatum und Kontaktdaten korrekt ein. Nur so können wir Sie bei Rückfragen erreichen. Beschreiben Sie den Grund Ihres Termins in wenigen Worten und bestätigen Sie Ihren Termin in der folgenden E-Mail, der Link ist nur eine Stunde gültig. Sehen Sie ggf. auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
Häufige Fragen und Antworten
Sind Sie als Patientin oder Patient bereits in unserer Praxis bekannt und liegt keine schwere Symptomatik vor, können wir für bis zu fünf Kalendertage eine telefonische Krankschreibung ausstellen. Die Einschätzung, ob eine telefonische Krankschreibung möglich ist, obliegt ausschließlich der Entscheidung des Ärzte. Sollten Sie im aktuellen Quartal noch nicht in unserer Praxis gewesen sein, benötigen wir zeitnah einen Versicherungsnachweis (Gesundheitskarte, Nachweis der Versicherung), um die elektronische Krankschreibung abschicken zu können, Eine Verlängerung der Krankschreibung muss immer persönlich erfolgen.
Mittlerweile betreuen wir eine Vielzahl unserer Patienten regelmäßig. Dabei sind uns eine persönliche und fachlich kompetente Versorgung mit akzeptablen Wartezeiten besonders wichtig. Aus diesem Grund vergeben wir nur noch eingeschränkt Termine zum Erstgespräch an Neupatienten. Bitte sprechen Sie uns persönlich an.
Bislang nicht bekannte Patienten ohne Hausarzt und mit akuten Beschwerden versorgen wir selbstverständlich auch zeitnah – täglich von 8 bis 9 Uhr in unserer Akutsprechstunde.
Es gibt durchaus gute Gründe, warum Sie einen Arzttermin nicht wahrnehmen können. Damit wir diesen Termin an andere Patienten vergeben können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab! Ein Anruf oder eine E-Mail an anmeldung@praxis-ibf.de sind ausreichend.
Sollten Sie wiederholt – und insbesondere ohne Absage – nicht zum vereinbarten Termin erscheinen, werden wir weitere Termine nur noch zurückhaltend oder garnicht mehr vergeben. Bei umfangreichen Terminen wie Gesundheits- oder SportCheck-up behalten wir uns außerdem vor, ein Ausfallhonorar von 50% des Kostenvoranschlags einzufordern.
Gesundheitsuntersuchungen für gesetzlich versicherte Patienten, GesundheitsCheck-ups für Privatpatienten, SportCheck-ups oder Tauglichkeitsuntersuchungen planen wir immer individuell mit Ihnen. Dabei spielen z.B. Alter, Vorerrkankungen oder auch persönliche Wünsche eine große Rolle.
Aus diesem Grund beraten wir Sie gern persönlich, telefonisch oder auch per E-Mail und vereinbaren gleich die Termine für die Blutentnahme (sofern notwendig) und für die Untersuchungen selbst. Eine Online-Terminvereinbarung ist hier nicht möglich.
Viele Terminarten können Sie bei uns bequem online buchen. Es werden Ihnen nur die freien Termine angezeigt und Ihr gewählter Termin für Sie reserviert (bitte nach E-Mail-Aufforderung bestätigen). Einige Terminarten wie Gesundheitsuntersuchungen, SportCheck-ups oder spezielle Ultaschall-/Funktionsuntersuchungen werden jedoch individuell für Sie geplant und bestehen häufig aus zwei Terminen (Blutentnahme, Untersuchungen), so dass die Terminvereinbarung besser persönlich, telefonisch oder ggf. per E-Mail erfolgen sollte.
Während der Öffnungszeiten sind wir grundsätzlich telefonisch erreichbar. Bei hohem Patientenaufkommen in der Praxis und vielen telefonischen Anfragen – insbesondere während der Akutsprechstunde am Vormittag – ist unser Team eventuell nicht in der Lage, Ihren Anruf entgegen zu nehmen. In diesem Fall verschieben wir Ihren Anruf in unsere telefonischen Warteschleife und nehmen Ihn entsprechend der Reihenfolge der Anrufer zum nächstmöglichen Zeitpunkt entgegen. Sollte auch das nicht möglich sein, wird Ihr Anruf nach einigen Minuten automatisch beendet. Sie haben dann die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben, wir kontrollieren diese in der Regel mehrfach am Tag.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Außerhalb der Öffnungszeiten und bei schlechter telefonischer Erreichbarkeit sind E-Mails eine gute Alternative, uns zu kontaktieren. Wir kontrollieren unsere E-Mails während der Öffnungszeiten mehrfach am Tag, bei hohem Patientenaufkommen kann dies jedoch einige Stunden dauern. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Antwort je nach Fragestellung einige Tage dauern kann.
E-Mails eignen sich besonderes für spezielle Terminanfragen, das Anfordern von Folgerezepten oder Terminabsagen. Sollten Sie um einen Rückruf bitten, achten Sie in den folgenden Stunden auf eine gute Erreichbarkeit.
Bitte nutzen Sie unsere E-Mail-Adresse nicht für medizinische Fragestellungen oder sehr kurzfristige Anfragen / Absagen.
Sie können jederzeit online Termine über unsere Website vereinbaren. Hier erfahren Sie, wie es geht:
- Klicken Sie auf den Link/Button „Online-Terminvereinbarung“. Es öffnet sich ein neues Browserfenster. Dieses wird vom Anbieter unserer Praxissoftware „medatixx“ exklusiv für unsere Praxis bereitgestellt.
- Wählen Sie hier bitte die Art Ihres Terminwunsches und den Arzt, von dem Sie behandelt werden möchten. Außerdem können Sie den Wochentag und die Zeit Ihres Terminwunsches eingrenzen. Klicken Sie anschließend auf die nun erschienene Schaltfläche „Termin suchen“.
- Sie haben nun die Möglichkeit, einen für Sie passenden Termin auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
- Bitte tragen Sie nun Ihre persönlichen Daten ein. Sie haben hier auch die Chance, uns eine kurze Nachricht mitzuschicken. Geben Sie bitte auch Ihre Rufnummer für evtl. Rückfragen und Ihre Email-Adresse für die Bestätigung Ihres Termins an und stimmen Sie den Bedingungen der Datenschutzerklärung zu. Anschließend klicken Sie auf „Termin anfragen“.
- Innerhalb weniger Sekunden erhalten nun eine Email an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Klicken Sie auf den Link, um den Termin zu bestätigen.
- Ihre Terminanfrage wird nun in unserer Praxissoftware angezeigt und so schnell wir möglich von uns überprüft. Ist alles klar, erhalten Sie von uns eine Email als Bestätigung. Ihr Termin wird direkt in unseren Terminkalender übernommen. Sollten wir noch Rückfragen haben, kontaktieren wir Sie per Telefon oder Email.
Bitte lassen Sie uns wissen, wenn es Probleme bei der Online-Terminvereinbarung gibt oder Sie Ideen zur Verbesserung haben. Vielen Dank!