Stetig steigende Infektionszahlen, eine Überlastung unserer Krankenhäuser und immer mehr Todesfällen durch COVID19: Aus medizinischer Sicht ist der aktuelle Lockdown alternativlos. Trotzdem – oder gerade deswegen – bleiben wir für Sie erreichbar: Zu den gewohnten Sprechzeiten und auch an allen Arbeitstagen während der Weihnachtsferien. Um Ihre verlässliche und sichere hausärztliche Versorgung leisten zu können, haben wir eine ganze Reihe an Maßnahmen umgesetzt:

Unser umfassendes Hygienekonzept

Arztpraxen bleiben auch während der Pandemie geöffnet. Doch auch hier gilt höchste Vorsicht, um eine Ansteckung zu vermeiden. Die folgenden Maßnahme setzen wir daher zu Ihrem und unserem Schutz konsequent um.

• Mund-Nase-Schutz
    Dieser ist in der gesamten Praxis für Patienten und Personal Pflicht.

• Händehygiene
    Am Eingang unserer Praxis steht Ihnen ein automatischer Desinfektionsspender zur Verfügung.

• Abstand halten
    Die Stühle in unserem geräumigen Wartezimmer haben wir so reduziert, dass ein ausreichender Abstand zu anderen Patienten möglich ist.

• Lüften
    Unsere Praxis verfügt über eine leistungsstarke Lüftungsanlage. Zusätzlich werden das Wartezimmer und alle Behandlungsräume in regelmäßigen Abständen durch Öffnen der Fenster gelüftet.

• Abstriche
    Bereits bei leichten Symptomen testen wir uns auch selbst auf eine Infektion mit dem Coronavirus.

Termine vereinbaren – Infektionen verhindern

Ebenso wichtig ist es, die Anzahl der Patienten in unserer Praxis so gering wie möglich zu halten. Um dies bestmöglich zu planen bitten wir Sie, wann immer möglich einen Termin zu vereinbaren. Dies können Sie telefonisch oder – ganz bequem – per Online-Terminvergabe tun. Bitte betreten Sie unsere Praxis frühestens 15 Minuten vor Ihrem Termin und kommen Sie nicht zu spät. Kommen Sie bitte allein oder – in begründeten Ausnahmefällen – maximal zu zweit.

Nutzen Sie unsere digitale Angebote!

Eine Vielzahl von Fragen oder Beschwerden lassen sich auch ohne persönlichen Kontakt klären. Dafür stehen uns eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, die Sie sehr gern nutzen können.

• Krankschreibung per Telefon
    Diese ist bei leichten Symptomen eines Infekts der oberen Atemwege für bis zu 7 Tage möglich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diese telefonisch für weitere 7 Tage zu verlängern.

• Videosprechstunde
    Sie haben außerdem die Möglichkeit, Ihren Termin auch digital durchzuführen. Sie benötigen lediglich ein Smartphone/Tablet oder einen PC mit Kamera/Headset und eine Internetverbindung. Hier gehts zur Infoseite inklusive Online-Terminvereinbarung.

• Kontakt per Email
    Aufgrund der vielen Anrufe sind wir manchmal telefonisch nicht zu erreichen. Schreiben Sie uns eine Email an anmeldung@praxis-ibf.de mit Ihren Kontaktdaten und Ihrem Anliegen. Wir rufen diese regelmäßig ab und melden uns zeitnah zurück.

• Rezeptwünsche per Email
    Wenn Sie bereits Patient bei uns sind, können Sie Ihre Rezeptwünsche für Dauermedikamente gern per Email an anmeldung@praxis-ibf.de senden. Das Abholen der vorbereiteten Rezepte dauert dann nur noch einen Augenblick.

Sprechzeiten während der Weihnachtsferien

Vom 24.12. bis zum 27.12. sowie vom 31.12. bis zum 03.01. bleibt unsere Praxis geschlossen. An allen anderen Tagen sind wir zu den gewohnten Sprechzeiten für Sie da. Sollten Sie während der Schließzeiten ärztliche Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die 116 117 oder in Notfällen an die 112.