Chronische Erkrankungen

Viele Erkrankungen bestehen ein Leben lang. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Patienten mit chronischen Erkrankungen langfristig und individuell zu begleiten. Denn mit der richtigen Diagnostik und einer konsequenten Therapie lassen sich eine Verschlechterung der Erkrankung häufig verhindern und Folgeerkrankungen vermeiden.

Was ist eine chronische Erkrankung?

Als chronische Krankheiten werden lang andauernde Krankheiten bezeichnet, die nicht vollständig geheilt werden können und eine andauernde oder wieder kehrende Behandlung durch einen oder mehrere Ärzte notwendig machen.

Unsere Erfahrung mit chronischen Erkrankungen

Als Fachärzte für Innere Medizin verfügen wir über eine umfangreiche Ausbildung in der Diagnostik und Therapie chronischer Erkrankungen. Und insbesondere unsere jahrelange klinische Arbeit mit zum Teil komplexen und weit fortgeschrittenen Stadien chronischer Erkrankungen ist eine wertvolle Erfahrung, die wir als Hausärzte für unsere Patienten nutzen können.

In der Diagnostik und Therapie chronischer Erkrankungen nutzen wir unsere moderne und umfangreiche Funktionsdiagnostik, unser vielseitiges Ultraschallgerät und die Zusammenarbeit mit einer leistungsstarken Laborgemeinschaft. So können wir einen großen Teil chronisch kranker Menschen vollständig betreuen oder die Termine beim Facharzt auf ein Minimum reduzieren.

Häufige chronische Erkrankungen

(Bluthochdruck, KHK, Herzschwäche…)

• Rücken-, Gelenks- und Knochenerkrankungen
    (z.B. Arthrose, rheumatoide Arthritis, Bandscheibenvorfall)

(z.B. Asthma bronchiale, COPD, Bronchitis)

(Typ 1 und viel häufiger Typ 2)

• Schilddrüsenerkrankungen
    (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenunterfunktion)

(z.B. Brustkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Lungenkrebs)

• und viele mehr…

Disease-Management-Programme (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) oder „Chronikerprogramme“ sind strukturierte, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse basierende Behandlungsprogramme. Sie umfassen regelmäßige Arzttermine mit Beratungsgesprächen und Untersuchungen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen zum Beispiel durch Schulungen. So wird es möglich, eine Erkrankung bestmöglich zu behandeln und die Lebensqualität entscheidend zu verbessern.

Mehr Informationen zu DMP finden Sie unter

Wir unterstützen folgende DMP

• Koronare Herzkrankheit (KHK)

• chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

• Diabetes mellitus Typ 2

Selbstverständlich betreuen wir Sie auch mit anderen chronischen Erkrankungen. Ebenso strukturiert und mit fachlicher Kompetenz. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

Terminvereinbarung

Bei Ihnen wurde eine chronische Erkrankung diagnostiziert und Sie suchen eine langfristige, kompetente ärztliche Betreuung? Sie haben den Verdacht, Sie könnten an einer chronischen Erkrankung leiden? Oder Sie möchten sich beraten lassen, ob und wie Sie eine chronische Erkrankung verhindern können? Dann vereinbaren Sie einen Termin, wir beraten Sie gern!

Online-Terminvereinbarung
anmledung@praxis-ibf.de